10
Mai
2005

woche 28, 29

so, geschafft, iris meldet sich zurueck. hab endlich a eizal zeit gefunden um meine "neusten" news auf pc zu kriegen. wer/was mich meiner kostbaren zeit beraubt hat? KINDER!
Kinder mit Hausarrest nach gatschfussball im besten t-shirt, kinder mit zimmerarrest aufgrund von zweit malige trampolinzerstoerungsaktion mit naegeln am netz, kinder die sich freunde auf einen sleepover einladen, oder jemanden zum tennisspielen brauchen, aber vorallem kinder, die die ganze letzte woche schulfrei hatten - midterm holiday - und somit ganztaegig zeit hatten zeit zu stehlen, kostbare zeit, MEINE ZEIT!
dafuer bin ich viel zum buegeln gekommen...

willkommen, willkommen, buanos dias, ahoi and welcome zur wasweissichwievielsten ausgabe von "die geheimen tagebuecher der iris eckhard, erzaehlungen aus einem jahr in irland!", woche 28 und 29.

soweit sich meine, mit einem neuen haarschnitt umhuellten, vom hellgruen meiner neuen fruehlingsjacke beleuchteten gehirnzellen erinnern koennen, hab ich euch die geschichte eines abendteuers versprochen.
nagut, versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen:

wer weiss den text vom lieblingsfarbenlied? dan ganzen naemlich, nicht nur die ersten paar zeilen so wie silke und ich.
EINE ECHTE IRISCHE POSTKARTE FUER DEN/DIE JENIGE/N DER/DIE MIR DIE VOLLSTAENDIGE FASSUNG VOM LIEBLINGSFARBENLIED SCHICKT!
irischer tipp: gruen, gruen, gruen ist meine liebste farbe, gruen, gruen, gruen ist alles was ich hab.
und da haeng ma jetzt auch schon! her mit den worten! lasst mich nicht im stich!

wenn ma schon dabei sind, auch in irland gibts ein aehliches lied, david hats zum ueben aufbekommen. jetzt sing ichs immer mit ihm. passts auf, das geht naemlich so:

oh i like red, it's the colour of an apple,
oh i like orange, it's the colour of an orange,
oh i like yellow, it's a lemon and a beautiful sun, sun, sun
oh i like green it's the colour of grass and things that really grow
and then there's blue for the sky
and purple that's a colour, that's fun, fun, fun.
and when we put them all together what do you think we have?
we have a rainbow and it's a really beautiful one.

sollte ihm helfen die farben zu benennen (nein, des funkt noch immer nicht), doch von dem song kann er genaugenommen bloss die ersten 2 zeilen. naja, muess ma halt noch a bissl ueben...

was unser farben lied anbelang ist nur eins zu schreiben: des is scho wichtig, leidln! vorallem wenn man entlang eines saftig gruenen, von regentropfen glitzernden rasen zur einen und einem azur blauen, sonnig bestrahlten muckross lake zur anderen wandert, und deutsch-oesterreichische kinderlieder vergnuegt vor sich hin trillert, kann einen das leck of knowledge schon ganz schoen in verzweiflung bringen!

actually, jetzt ists eh schon zu spaet den sued-irischen voegeln mit oesterreichischer volksmusi die show zu sehlen, aber der naechste trip through ireland kommt bestimmt, und dann moechte konkurriert werden!

die echten irland fans unter euch haben jetzt schon wichtige indizien aus dem letzten absatz herauslesen koennen, die halb-irland fans wissens vielleicht noch vom letzten short-mail welche destination das kunterbunte au-pair team diesesmal ansteuerte. nicht-irland fans koennen sich gleich mal verzupfen, doch die gibts ja sowieso nicht, oder?

killarney, county kerry samt muckrosslake und tour around the famous "ring of kerry", welcher schon fuer so manche fimkulisse herhalten und als promi-zweit-wohnsitz dienen durfte.
wir haben ihn vom bus aus umfahren und viel geld dafuer bezahlt an einem windig, stuermischen tag stundenlang unsere ueblichen busstunden mit gossip niederzumetzeln. sprich: eine bustour ohne ziel! da waren weder klippen zum mutigen runterschauen, noch seilbruecken zum wackligen drueberwanken, maechtige daemme, jahrtausendalte ganggraeber oder herrliche japanische gaerten zum durchwandern. klippe zur rechten, gruen zur linken, und das 5 stunden lang! strange, very strange this excursion!
wenigstens war der 4 taegige aufwand nicht ganz um sonst, samstag allein schon war die 8 stuendige busfahrt wert. da durften naemlich 3 glueckliche nicht babysitterischer weise eingespannte buddies sich bei sonnenschein und guter laune auf machen, bei einem wandertag am muckross lake zu entspannen. ich hab mir sogar eingebildet ein wenig braeune abbekommen zu haben nach einem genussvollen mittagsschlaefchen, im neuen dublin pulli, auf der restaurante terrasse. womoeglich hat das surren der von weit her schallenden motorgeraeusche mich so quickly meiner gedankgen beraubt.
autolaerm im nationalpark?
jip, waldviertler rally in kerry, hier bekannt unter "the three lake race".
ich schreibs euch lads, in killarney war die hoelle los! wer hat das lauteste gaspedal, wessen radioanlage droehnt mehr, wer hat die schnittigsten reifen,... das testesteron hat die ganze stadt benebelt..
wir waren eher verstirnrunzelt und augenbraungesenkt keinen platz im pub zu finden und (noch) mehr bedrunkenen ausweichen zu muessen! lively allemale! und sooo viele rallyautos...wui... da staunt die iris.

was die montaegige retourfahr noch versuesst hatte, war die drastische , unerwartete reduktion der heimfahrtdauer, 6 stunden, und..... tatatata.....der schluepfrige zwischenstop + stadtrundgang in limerick!
yip, frank mc court's heimatort ist mir nicht mehr unbekannt anymore! war ich begeister? vom billigen mineralwasser womoeglich, vom geschlossenen milkmarket oder den vergitterten shops eher weiniger! limerick hat uns die kalte schulter geboten, wir haben sie gekrault um dann erschrocken zurueck ab in den bus zu huepfen! strange, limerick is very strange..
aber gesehen hamas, abgehakt is, 100 punkte fuer suedwestirland!

nun gut, so prinzipiell, so ganz ohne zweifel - zweifelsohne, gewiss eben, endgueltig und unumgaenglich hat sich somit ein neues erlebnis in die schlucht der vergangenheit gestuerzt, ist gefallen, mit dem rechten augenlied an einem nagel haengengeblieben und baumelt jetzt irgendwo in meinen hellgruen beleuchteten gehirngespinnst herum! halt dich ja fest meine treuste erinnerung, ich mag dich noch laenger behalten, werd dich pflegen und hegen mit teusten toiletphotos und elegantesten postkartenparfums damit du mir ja noch lange da oben herumtollst! hab ausserdem viel geld in dich hineingebuttert - also, how dare you falling down! keine sorge, werd dir noch weitere spielkameraden herbeischaffen, schon naechste woche ganz bestimmt, dann naemlich wenn besuch aus dem land vor unserer zeit eintrudelt, und ueberhaupt, 2 monate irland werd ich noch neben dir ansiedeln!

tschuldigung fuer dieses persoenliche gespraech mit meinem hirn. wer fuehrt nicht gern von zeit zu zeit selbstgedanken?!

soweit, so kerry!

was das dieswoechige highlight-weekend anbelangt gibts nur kurz zu schreiben: gmiadlich wars, window shopping war ma, kaffeeplausch + guinnesstratsch hama genossen, dublin war lieb zu uns und wir zu ihm (ihm? ist dublin maennlich? der dublin.. die dublin.. das dublin - ja, das dublin muss sein, das - ihm, passt ja eh oder? hm...)

nun denn, die sandkoerner sind durchgeronnen, die luftblasen sind hinaufgewandert, iris wandert zur playschool um einen destroyer abzucollecten.

dicke gruesse vom irischen parkhaus

iris

Trackback URL:
https://castleknock.twoday.net/stories/680644/modTrackback

Carotis - 10. Mai, 12:21

Farbenlied...

Hallo und Good Morning nach Irland!

Das habe ich auf die schnelle gefunden:

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün, grün ist alles was ich hab.
Darum Lieb ich alles, was so grün ist,
weil mein Schatz ein Jäger ist.

Weiß - Müller

Blau - Färber

Schwarz - Schornsteinfeger

Und noch eins:

Oh, who is wearing red?
Oh, who is wearing red?
Please tell me if you can,
Oh, who is wearing red?


Oh, [Name des Kindes] is wearing red
Oh, [Name des Kindes] is wearing red
That's the color of her [Name des Kleidungsstücks]
Oh, [Name des Kindes] is wearing red.



Alternative für die erste Strophe:

Who is wearing red today,
red today, red today?
Who is wearing red today,
please stand up!

Hoffe ich konnte helfen,

Simon

logo

iris in dublin 04/05

die tagebuecher von iris eckhard, erlebnisse aus einem jahr in irland

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

letzte ausgabe
that's the end of the world as i know it! leute, das...
liffey - 13. Jul, 04:49
woche 36, 37, 38
die geschichte vom blutigen finger...aeh.. daumen! es...
liffey - 29. Jun, 14:57
woche 32, 33, 34, 35
mit dieser mail beginnen wir die laengste aufholjagt...
liffey - 29. Jun, 14:55
woche 30, 31
falks, das jahr hier geht zu ende! das aeussert sich...
liffey - 26. Mai, 12:14
Farbenlied...
Hallo und Good Morning nach Irland! Das habe ich auf...
Carotis - 10. Mai, 12:39

Status

Online seit 7122 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 04:49

Credits


introduction
letzte ausgabe
weihnachtsfreuden
woche 1
woche 10
woche 11
woche 12
woche 14
woche 15, 16, 17
woche 18,19
woche 2
woche 20
woche 21
woche 21, ergaenzung
woche 22
woche 23, 24
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren